Inhalt anspringen

Gemeinde Kreuzau

1. Kinder- und Jugendworkshop zum Thema Antisemitismus

In Kooperation mit der Fachstelle NRWeltoffen im Kreis Düren, Zweitzeugen und Makkabi fand der erste von drei Workshops statt.

In den Herbstferien 2023 fand an drei Tagen im Jugendraum Kreuzau ein Workshop zum Thema Antisemitismus statt, an dem 15 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren teilnahmen. Inhaltlich ging es zunächst um die Erarbeitung von Begriffen und Zeitgeschehen, bevor es um das Kennenlernen der Lebensgeschichte einer noch lebenden Zeitzeugin ging. Durch diese Begegnung mit jüdischem Leben, Religion und Sitten und dem Leiden während des Holocausts wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Zweitzeugen.

Der Verein ZWEITZEUGEN e.V. ermutigt und befähigt (junge) Menschen, durch die Weitergabe der Geschichten von Überlebenden des Holocaust selbst zu zweiten Zeugen und Zeuginnen zu werden und sich gegen Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen heute einzusetzen. Dass uns dieses Thema wenige Tage später am 07.10.2023 mit dem Angriff der Hamaz auf Israel so heftig einholen würde, hat uns alle im Jugendraum Kreuzau sprachlos gemacht.

Umso wichtiger ist es, dass die Kinder und Jugendlichen, die an dem Workshop teilgenommen haben, anderen Besucherinnen und Besuchern des Jugendraums oder Freunden erzählen können, was Antisemitismus heute bedeutet. Die Teilnehmerinnen  und Teilnehmer des Workshops haben gelernt, wie wichtig es ist, aus der Geschichte zu lernen und Stellung zu beziehen.

Was wurde alles im Workshop gemacht? Anhand von Fragekarten und interessanten Spielen erfuhren die Kinder und Jugendlichen viel über das Judentum und das jüdische Leben früher und heute. Am Ende der Veranstaltung wurde von den Kindern und Jugendlichen ein Banner gestaltet, das nun im Wechsel mit anderen Bannern an der Festhalle Kreuzau zu sehen ist. Dieses Banner hängt am Ortseingang von Kreuzau und soll alle Vorbeikommenden darauf aufmerksam machen, dass es ein wichtiges und gerade jetzt sehr aktuelles Anliegen von jungen Menschen ist, sich für eine gerechte Welt und gegen Rassismus und Antisemitismus einzusetzen. 

An dieser Stelle möchten wir dem Jugend- und Kulturförderverein sowie Laura Franke als Projektkoordinatorin NRWeltoffen im Kreis Düren  für die Unterstützung danken. Weiterhin ein Dank an alle Jugendlichen, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

In den Sommerferien 2024 ist der 2. Workshop geplant, bei dem die Themen Ausgrenzung und Diskriminierung im Mittelpunkt stehen. In den Herbstferien 2024 findet der 3. Workshop statt, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ZWEITZEUGEN e.V. die Themen aufbauend auf den vorangegangenen Einheiten vertiefen.

Für die weiteren Workshops können sich Kinder und Jugendliche gerne bei Lisa Palm unter 0176/10181088 anmelden.

 

 

Lisa Palm
Offene Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Kreuzau

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau