Inhalt anspringen

Masterplan

Dorfmanagement

Seit November 2019 gibt es in Kreuzau ein Dorfmanagement, welches im Dorfbüro Kreuzau seinen Sitz hat.

Im Rahmen des integrierten Handlungskonzepts Masterplan Kreuzau arbeiten wir im Auftrag der Gemeinde für die nächsten zwei Jahre daran den Zentralort Kreuzau zu stärken und in seiner Attraktivität weiter zu steigern. Wir sind Ansprechpartner für Gewerbetreibende, Immobilieneigentümer/innen, Anwohner/innen, Besucher/innen und Kund/innen und arbeiten möglichst eng mit bereits bestehenden Institutionen zusammen.

Die Innenstadt und der Einzelhandel verändern ihre Gesichter. Wir möchten Kund/innen, Besucher/innen und Bewohner/innen auch zukünftig einen attraktiven Ort bieten – und das nicht nur im Einzelhandel. Denn der Zentralort Kreuzau ist mehr als ein „Versorgungsraum“. Er ist Wohnstandort, wichtiger Treffpunkt für Freunde, Bekannte und Verwandte, sowie Wirtschafts- und Investitionsraum für Gewerbetreibende. Wir möchten dazu beitragen, dass sich Anwohner/innen hier auch zukünftig wohl fühlen und Gewerbetreibende wirtschaftlichen Erfolg haben.

Wir bündeln Kräfte und Ressourcen

Damit wir möglichst viel für Kreuzau erreichen, suchen wir aktiv den Kontakt zu allen, die sich für die den Zentralort, seine Immobilien und Geschäfte engagieren. 

Wir

  • vernetzen private und öffentliche Akteure, die im Zentralort Kreuzau aktiv sind oder aktiv werden möchten
  • vermitteln zwischen unterschiedlichen Interessen
  • setzen neue Impulse für die Innenstadtentwicklung und realisieren diese im Netzwerk der lokalen Akteure
  • beantworten Ihre Fragen zum Masterplan
  • akquirieren Mittel für gemeinsame Aktivitäten
  • initiieren eine langfristig tragfähige Basis für die Zusammenarbeit zur Stärkung des Zentralorts Kreuzau

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ideen! Besuchen Sie uns auch gerne persönlich im Dorfbüro auf der Hauptstraße 68.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau