Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Verleihung der Leistungsspange

Heute haben neun Jugendliche aus verschiedenen Ortschaften der Gemeinde Kreuzau das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr erhalten.

Heute morgen fuhren insgesamt elf Jugendlichen und zwei Betreuer im strömenden Regen nach Rüsselsheim ins dortige Stadion.

Schon bei der Ankunft klarte der Himmel auf und der Wettergott sorgte für Sonnenschein mit einigen wenigen Wolken.

Die neun Jugendlichen mussten ihr Können und Wissen in fünf Disziplinen beweisen.

Nach der Anmeldung und Prüfung der Identität der Jugendlichen, wurde die Veranstaltung eröffnet und alle anwesenden Gruppen begrüßt.

Unsere Gruppe machte sich zuerst an den theoretischen Fragenteil. Es wurden die Themenbereiche Feuerwehr, Staatsaufbau, Gesellschaft und Politik abgefragt. Auch wenn 1-2 Antworten geraten wurden, wurde hier alles fehlerfrei beantwortet.

Danach machten sich die neun Jugendlichen an den Löschangriff. Dieser wurde ohne Fehler und damit mit maximaler Punktzahl abgeschlossen.

Als nächstes mussten 8 C-Längen (120 Meter), ohne Drehungen im Schlauch in unter 75 Sekunden vorschriftsmäßig verlegt werden. Hier wurde die eigene Bestzeit unterboten und man blieb unter einer Minute.

Nun blieb noch der sportliche Teil mit Staffellauf und Kugelstoßen übrig. Dazu zogen sich die Jugendlichen um und traten in ihren Sportsachen bei der Station Kugelstoßen an.

Hier muss die Gruppe zusammen 55 Meter stoßen. Die Mindestweite wurde durch den vorletzten Jugendlichen erreicht. Mit nur zwei Meter blieben die Jugendlichen am Ende unter den 70 Meter, welche ihnen die maximale Punktzahl gebracht hätte.

Die letzte Station war der 1500m Staffellauf, welcher unter 4:10 min gefordert war. Bei der Vorbereitung wurde diese magische Grenze nicht immer und wenn nur knapp gerissen. Aber wie durch ein Wunder war man deutlich unter der vier Minuten Marke.

Aber wichtig ist nur eins: Am Ende haben alle zusammen die Aufgaben gemeistert, so das nach der feierlichen Verleihung jeder Jugendliche das Abzeichen nun stolz an seiner Brust tragen darf.

Wir sind stolz auf eure Leistung und danken allen Jugendlichen und den Betreuern.

Die Teilnehmer der Leistungsspange haben auch die anschließende Nacht gut vollbracht und sind am späten Sonntagnachmittag gut in Kreuzau angekommen.

Am Abend nach dem bestandenen Abzeichen machten die 11 Jugendlichen zusammen mit den beiden Betreuern am späten Abend einen nahen Spielplatz mit Musik unsicher. Von dort fuhren diese dann zu einem größeren Schnellrestaurant.

Der Appetit war bei einigen wohl nach den Anstrengungen des Tages groß. Zumindest haben einige mehrmals bestellt und viel gegessen. Und das obwohl alle sagten, dass das Abendessen in der Jugendherberge sehr gut war.

Nach dem Essen, wurde dann noch im Restaurant einige Runden das Spiel ‚Hepp‘ gespielt. Dabei bekommt man bei Fehler jeweils ein Aschenzeichen auf die Stirn. Nach einiger Zeit sah man auf einigen Stirnen mehr schwarzer Ruß als helle Haut. Man mag sich nicht vorstellen was die anderen Gäste im Restaurant gedacht haben.

Nach Mitternacht waren dann alle wieder in der Jugendherberge in ihren Zimmer. Wer und ob in der Nacht überhaupt geschlafen wurde ist unbekannt, zumindest war es ruhig genug, dass die Betreuer am nächsten morgen ausgeschlafen waren.

Nach einem guten Frühstück, aufräumen der Zimmer sind alle nach einer kurzen Feedback Runde mit den beiden Fahrzeugen der Feuerwehr zurück nach Kreuzau gefahren.

Auf der Rückfahrt haben die meisten Jugendlichen dann geschlafen. In Düren wurde dann noch Pizza / Pasta zum Abschluss gegessen. So konnten die Eltern ihre Schützlinge in Kreuzau wieder in Empfang nehmen.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: