Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Brand in Förderschnecke

BD2 | Nr. 305 | 04.12.2023 | 15:20 Uhr | Kreuzau

Einsatzkräfte:
LG Boich
LG Drove
LG Kreuzau
LG Obermaubach
LG Stockheim
LG Thum
LG Üdingen
LG Untermaubach
B-Dienst
FTZ

Am gestrigen Montagmachmittag wurde die Feuerwehr Kreuzau zu einem papierverarbeitenden Betrieb nach Kreuzau alarmiert, da dort die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften von der Leitstelle mitgeteilt, dass es sich um einen bestätigten Brand handelte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits Betriebsmitarbeiter mit mehreren Löschrohren aus den Wandhydranten der Firma mit Löschmaßnahmen beschäftigt. Es brannte in einer geschlossenen Förderstrecke im Bereich der Anlage. Im Laufe des Einsatzes wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit Löschrohren eingesetzt. Eine Ausbreitung auf benachbarte Maschinenteile konnte verhindert werden. 
Aufgrund der Wärmeentwicklung in der direkten Nähe der Förderstrecke, wurde im Einsatzverlauf ein Hubsteiger der Firma zu Löschmaßnahmen eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurde mittels Hubsteiger auch gezielt punktuell Teile der Förderstrecke geöffnet um die Anlage mit Schwerschaum zu füllen. 

Im Einsatzverlauf wurde das Alarmstichwort zudem auf BD2 (Vollalarm) erhöht um weiteres Einsatzpersonal zu erhalten. Auch das FTZ war mit dem AB Atemschutz, der TMB und später der Leermulde vor Ort.  

Gegen 20.30 Uhr war der Einsatz beendet und die Einheiten fuhren die Standorte an und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: