Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

LKW in Graben gerutscht.

TH1 | Nr. 298 | 27.11.2023 | 17:40 Uhr | K46 Boich/Leversbach

Einsatzkräfte:
LG Boich
LG Drove
LG Kreuzau
LG Thum
LG Üdingen
B-Dienst
Polizei
FTZ

Gegen 17:40 Uhr wurde die Feuerwehr Kreuzau zu einem Verkehrsunfall auf der K46 zwischen Boich und Leversbach alarmiert!

Im Bereich einer Linkskurve war ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und drohte eine Böschung hinunterzurutschen.

Die Einsatzstelle wurde von den alarmierten Einheiten abgesichert.
Da sich die Unfallstelle im Wasserschutzgebiet befand und die Gefahr bestand, dass der verunfallte 40-Tonner umkippen könnte, wurden von der Feuerwehr Auffangbehälter und Ölbindemittel bereitgestellt und die Untere Wasserbehörde hinzugezogen.

Im Dieseltank des Lkw befanden sich zum Unfallzeitpunkt noch ca. 600 Liter Dieselkraftstoff. 

Zur Bergung des Fahrzeuges wurde durch den Unfallverursacher ein Abschleppunternehmen beauftragt.

Dieser versuchte mit zwei Bergefahrzeugen das verunfallte Fahrzeug zurück auf die Straße zu ziehen. Dies gestaltete sich schwieriger als erwartet, eine einfache Bergung war nicht möglich. Nach weiteren Absprachen mit den Behörden vor Ort wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) mit Rüstwagen sowie Wechsellader mit Mulde nachalarmiert, um die Dieseltanks zu entleeren.

Zwischenzeitlich wurden die Einheiten aus Drove, Kreuzau und Thum aus dem Einsatz entlassen. Vor Ort verblieben die Löschgruppen Boich, Üdingen und der Gerätewagen Logistik aus Kreuzau.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kreuzau, ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Kreuzau, Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde, Fahrzeuge der FTZ sowie der Polizei vor Ort.
Der Einsatz war nach ca. 7,5 Stunden für die Feuerwehr beendet.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
Diese Seite teilen: