Inhalt anspringen

Gemeinde Kreuzau

Karneval kehrt zurück ins Rathaus

Nach zweijähriger Corona-Pause feiert Kreuzau wieder Karneval

Die Einschränkungen durch Corona im Karneval sind endlich vorbei. Traditionell wurde am Karnevalsfreitag das Kreuzauer Rathaus von den Majestäten und Präsidenten der Kreuzauer Karnevalsvereine gestürmt.

Vor dieser karnevalistischen Übermacht mussten der Beigeordneter Reinhard Theisen und der 1. stellv. Bürgermeister Peter Macherey, welche Bürgermeister Ingo Eßer vertraten, kapitulieren. Ein Großaufgebot an Narren hatte sich am Eingang des Rathauses versammelt und begehrte lautstark Einlass. Sich seinem Schicksal schnell ergebend, überreichte der Beigeordnete dem Prinzen Dieter I. von der Kreuzauer Karnevalsgesellschaft „Ahle Schlupp“, vertretend für alle Tollitäten, den symbolischen Schlüssel für das Rathaus und verlor damit die Herrschaft über das Verwaltungsgebäude bis Aschermittwoch. Die anwesenden politischen Vertreter beobachteten den „Machtverlust“ mit gemischten Gefühlen – mussten sich aber letztlich geschlagen geben. 

Im karnevalistisch geschmückten Sitzungssaal kehrte der neue Hausherr Prinz Dieter I., nach Begrüßung aller Gäste, in seiner ersten Amtshandlung die Gemeindekasse aus und überreichte Geldbriefe an die Präsidenten der Vereine zur Unterstützung des karnevalistischen Treibens und der Umzüge in den Ortschaften.

Hiernach erlebten die Gäste ein buntes Rahmenprogramm, das diesmal die KG Seeräuber aus Obermaubach ausrichtete. Nach Begrüßung durch den Präsidenten Thomas Kroth wurde durch das Junioren-Tanzmariechen Odilia Schöller eine Tanzeinlage dargeboten. Anschließend präsentierte das Damendreigestirn der Seeräuber, Prinz Malin, Bauer Janina und Jungfrau Marina eine musikalische Gesangseinlage. Zum Abschluss des kleinen Programms trat das Herrenballett Seejungfrauen mit einem Showtanz auf.

 

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau