Inhalt anspringen

Gemeinde Kreuzau

350 Freiwillige sammelten mehr als 3 Tonnen Müll

Die Müllsammelaktion der Gemeinde Kreuzau war wieder ein voller Erfolg.

Unter dem Motto „Gemeinsam für ein sauberes Kreuzau“ wurde am Samstag, den 16. März 2024 das Gemeindegebiet von Kreuzau von achtlos in Natur und Landschaft entsorgtem Müll befreit. Insgesamt beteiligten sich rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion. "Ohne das große Engagement der Kreuzauer Bevölkerung und Vereine wäre die Aktion nicht möglich gewesen", so Maximilian Schmitz, Klimaschutzmanager der Gemeinde Kreuzau und ergänzt „Wir sind begeistert über die hohe Teilnehmerzahl und freuen uns, dass so vielen Menschen eine saubere Umwelt wichtig ist“. Gesammelt wurden vor allem achtlos weggeworfene Verpackungen aus Plastik und Papier – aber auch ein Tresor, mehrere Verkehrsschilder und diverse Autoreifen in verschiedenen Größen wurden gefunden.

Der Müll wurde zunächst am Rathaus gesammelt und anschließend in einer Müllpresse zerkleinert. Die Organisatoren waren mit der Aktion sehr zufrieden. Bemerkenswert ist, dass rund 350 Freiwillige am Samstag 3,21 Tonnen Müll aus der Landschaft gesammelt haben. Der Aufwand hat sich voll und ganz gelohnt. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Vereine durften sich ihr Wunschgebiet selbst aussuchen. So konnten alle Teile des Gemeindegebietes erfolgreich von Müll befreit werden. Das Material zum Sammeln wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von der Gemeinde Kreuzau kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns über die rege Beteiligung jeglicher Privatpersonen sowie Vereine am Aktionstag und blicken auf einen schönen Vormittag zurück! Ein herzliches Dankeschön geht an den Bauhof der Gemeinde für tatkräftige Unterstützung der Aktion.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen zur Müllsammelaktionen benötigen, wenden Sie sich bitte an  klimakreuzaude.

 

Erläuterungen und Hinweise