Inhalt anspringen

Gemeinde Kreuzau

Im Kreis Düren werden Veranstaltungen abgesagt – auch in Kreuzau

Bis auf Weiteres werden landesweit alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen abgesagt. Dies ist Konsequenz eines Erlasses, den das NRW-Gesundheitsministerium veröffentlicht hat. Betroffen sind in den nächsten Tagen auch Veranstaltungen im Kreis Düren.

Für Veranstaltungen unter 1000 Besuchern empfiehlt der Kreis Düren diese Regelung: Alle Events, die innerhalb von geschlossenen Räumen mit mehr als 250 Besuchern stattfinden würden, sollten abgesagt werden oder - wie bei Sportveranstaltungen möglich - ohne Zuschauer stattfinden. Veranstaltungen mit unter 250 Besuchern können stattfinden, allerdings nur unter strenger Beachtung der Hygiene-Vorschriften des Robert Koch-Institutes (u.a. Abstand zum Nachbarn, gute Belüftung der Räume usw.). Im Rahmen der Hauptverwaltungsbeamtenkonferenz haben die Bürgermeisterin und die Bürgermeister der 15 Kommunen des Kreises Düren entschieden, die Empfehlungen des Kreis-Gesundheitsamtes anzunehmen und umsetzen.

Veranstaltungen, die draußen geplant sind, fallen nicht unter diese Empfehlung und können stattfinden, wenn nicht mehr als 1000 Besucher teilnehmen. Diese Vorsichtsmaßnahmen sollen dazu führen, dass eine Verbreitung des Virus eingedämmt wird. 

Die örtliche Ordnungsbehörde der Gemeinde Kreuzau wird sich an die Vorgaben des Kreises Düren halten. Derzeit werden alle bekannten Veranstaltungen überprüft und die Veranstalter kontaktiert und informiert.

Aktuelle Informationen finden Sie jederzeit auf der Internetseite des Kreises Düren unter  www.kreis-dueren.de (Öffnet in einem neuen Tab). Darüber hinaus steht die NRW-Hotline 0211/91191001 für allgemeine Fragen zur Verfügung.

Zudem finden Sie unter  www.kreuzau.de/veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab) eine Übersicht aller Veranstaltungen in der Gemeinde Kreuzau. Wir versuchen, diese Seite tagesaktuell zur Verfügung zu stellen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Bild von Vektor Kunst auf Pixabay