Inhalt anspringen

Gemeinde Kreuzau

Katastrophen ALARM / Bevölkerungsschutz

Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen
Selbstschutz und Selbsthilfe als wichtige Vorsorgemaßnahmen

Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituat

Katastrophen- und Großschadenereignisse der jüngeren Vergangenheit führen uns vor Augen, dass die Rettungskräfte von Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen nicht immer überall und sofort zur Stelle sein können. Fakt ist, dass nicht allen Bürgerinnen und Bürgern gleichzeitig und schnell geholfen werden kann.

Neben der Hilfe in solchen Notsituationen müssen sich die Feuerwehren auf ihre Kernaufgaben konzentrieren: Die Rettung von Menschen bei Bränden und Unfällen.

So kann es vorkommen, dass die Feuerwehr bei großflächigen Unwettern nicht zu Ihnen kommen kann, um den Keller auszupumpen. Auch in solchen Ausnahmesituationen hat die Rettung von Menschenleben Vorrang vor dem Schutz von Sachwerten.

Darüber hinaus ist im Einzelfall zu prüfen, ob es sinnvoll ist, das Wasser aus dem Keller abzupumpen. Bei von außen eindringendem Wasser kann das Auspumpen des Kellers zu baustatischen Problemen führen.

Ist der Notfall erst einmal eingetreten, ist es für Vorsorge zu spät.

Deshalb ist es wichtig, dass der Einzelne im Rahmen der Selbsthilfe Vorkehrungen trifft oder auf die Hilfe von Nachbarn und anderen Personen zurückgreifen kann. 

Diese erste Phase der Selbsthilfe muss so wirksam und angemessen sein, dass die Zeit bis zum Eintreffen organisierter Hilfe überbrückt werden kann.

Deshalb sollten Sie die folgenden Fragen für sich beantworten können:

  • Sind Sie als Bürger ausreichend auf mögliche Ereignisse vorbereitet?
  • Was können Sie tun, um sich und Ihre Familie, Freunde, Kollegen, Nachbarn oder andere Mitbürger in extremen Gefahrensituationen zu schützen?
  • Wie können Sie Hilfs- und Rettungskräfte unterstützen?
  • Welche Schulungen, Hilfsmittel, Tipps und Ratschläge gibt es, die Ihnen in solchen Situationen helfen können? 
  • Was können Sie tun, um die Hilfs- und Rettungskräfte zu unterstützen?
  • Welche Schulungen, Hilfsmittel, Tipps und Ratschläge gibt es, die Ihnen in diesen Situationen weiterhelfen können?

Alle Maßnahmen des Bevölkerungsschutzes bauen auf der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung auf und ergänzen diese.

Der Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen des Bundesamtes für Katastrophenschutz (BBK) liegt im Rathaus Kreuzau zur Mitnahme aus oder kann unter folgendem Link abgerufen werden:  www.kreuzau.de/bbk (Öffnet in einem neuen Tab).

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau