Inhalt anspringen

Mobilität Kreuzau

Besser verbunden

Sternenfahrt der Kommunen nach Düren

Auch in diesem Jahr hat vom 16. bis zum 22.09. die Europäische Mobilitätswoche stattgefunden. Im Zuge dessen wurde von teilnehmenden Kommunen aus dem Kreis Düren eine Fahrradtour initiiert – ganz nach dem diesjährigen Motto: Besser verbunden. 

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Aktion der Europäischen Kommission, die seit 2002 jährlich im September stattfindet. Ziel ist es den Bürger:innen durch kreative Ideen sowie durch das Ausprobieren innovativer Verkehrslösungen nachhaltige Mobilität zu vermitteln.

In einer Sternfahrt fuhren die Teilnehmer aus den Kommunen zum Hoeschplatz in Düren. Die Gemeinde Kreuzau war vertreten durch Bürgermeister Ingo Eßer, dem Verwaltungsvorstand, der Stabsstelle Klimaschutz- und Mobilitätsmanagement sowie einigen Ratsmitgliedern. Empfangen wurden die Kommunen seitens der Kreisverwaltung mit einem Frühstückssnack ganz im Rahmen der jährlich stattfindenden „fairen Wochen“. 

Die „Faire Woche“ ist die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland mit einer großen Vielfalt an Veranstaltungen und Aktionen. Niedrigschwellige Mitmachangebote sollen alle Menschen dazu einladen, den Fairen Handel kennenzulernen und mehr über seine Hintergründe zu erfahren. Der Kreis Düren strebt an, sich auf das Siegel "Fairtrade-Town" zu bewerben und hat im Zuge dessen eine Steuerungsgruppe gebildet, die den Bewerbungsprozess begleitet. Ziel der Gruppe ist es, das Thema Nachhaltigkeit in die Öffentlichkeit zu tragen.

Die Teilnehmer:innen beschrieben den Tag als einen schönen und spannenden Tag mit vielen interessanten Gesprächen. „Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit unter den Kommunen und darüber, dass wir als Gemeinschaft ein Zeichen setzen konnten. Des Weiteren sehen wir der Europäische Mobilitätswoche im kommenden Jahr mit Begeisterung entgegen“, so Bürgermeister Ingo Eßer. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau
Diese Seite teilen: