Kita Thum

Thumstraße 50, 52372 Kreuzau

Die Thummelkiste stellt sich vor!

Die Kindertageseinrichtung Thummelkiste liegt mitten im ländlichen und gemütlichen Ortsteil Thum und durfte im Herbst 2012 den 40. Geburtstag feiern. Träger dieser Einrichtung ist die Gemeinde Kreuzau.

Das Gebäude wurde 1950 erbaut und zunächst als Grundschule genutzt. Durch die Veränderung der Kinderzahlen entstand zwischendurch ein Wechsel zwischen eingruppig, zweigruppig und wieder eingruppig. Heute verfügen wir über eine Genehmigung von 37 Plätzen, bei denen wir auch künftig dem Bedarf der Kinder unter drei Jahren gerecht werden wollen.

Unser Haus ist mit großen, freundlich eingerichteten Räumen ausgestattet, die unserem teiloffenen Konzept alle Möglichkeiten für altersgerechte Angebote bieten. Das Außengelände ist sehr großzügig und verfügt über Hart- und Rasenfläche.

Schwerpunkte in unserer Arbeit sind Sprache - Bewegung - Soziales Verhalten. Natürlich werden in unserem Tagesablauf auch andere wichtige Bereiche wie Motorik, Kreativität und Mathematik im ständigen Wechsel gefördert.  Im Team sehen wir uns als Fachpädagogen für das kindliche Lernen. Die Entwicklung der Kinder wird begleitet und dokumentiert. Wir sehen uns aber auch als Begleiter und Partner der Eltern und versuchen eine Vertrauensbasis aufzubauen, in der sich Kinder, Eltern und Erzieher wohlfühlen.

 

Gebäude Thum

Zur Zeit bieten wir zwei Öffnungszeiten an! Für die Kinder, die unsere Einrichtung 45 Stunden besuchen haben wir von 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Die Kinder, die unsere Blocköffnung, d.h. 35 Stunden nutzen, dürfen durchgehend von 7.30 bis 14.30 Uhr in der der Einrichtung sein. Bei beiden Buchungen ist allerdings auch eine Abholzeit zwischen 12.00 und 12.30 Uhr möglich. Die Kinder die über Mittag bleiben, werden mit einer warmen Mahlzeit versorgt.

Nähere Informationen erhalten Sie natürlich bei einem Besuch in unserem Haus. Hierzu sind alle Großen und Kleinen herzlich eingeladen.

 

Wir freuen uns!

Team Thum
 

Kontaktdaten

Trägerschaft:
Gemeinde

Leiterin der Einrichtung:
Fr. Zens

Telefonnummer:
02422/507-304

E-Mail:
geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Adresse:
Kita Thum
Thumstraße 50
52372 Kreuzau