Kita Kreuzau (Spatzennest)

Kindertageseinrichtung Spatzennest, Kinderbetreuung

Unsere Einrichtung stellt sich vor:

Unser Spatzennest befindet sich in der Heribertstr. 65 inmitten eines ruhigen Wohngebietes in einer 30-er Zone. Die Kindertageseinrichtung besteht aus drei Gruppen von je 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren. Derzeit werden bis zu 60 Kinder von 7 Erzieherinnen, 2 Erziehern, 1 Heilerziehungspflegerin und 1 Kinderpflegerin betreut.

Schon seit 2005 bietet unsere Einrichtung spezielle Gruppenformen für die Betreuung von U3-Kindern an. Das Gebäude wurde teilweise zweigeschossig errichtet und vermittelt so einen sehr häuslichen und familiären Charakter. Unser Haus bietet große, sehr helle Gruppenräume mit angeschlossenen Nebenräumen und Sanitärbereichen einschließlich Wickelmöglichkeiten. Des Weiteren gibt es einen an die Gruppenräume angrenzenden Ruhe-/Mehrzweckraum und einen Bewegungsraum im Obergeschoss. Auf dem Außengelände befindet sich eine riesige Spiel- und Kletterlandschaft mit Spielmöglichkeiten für die Altersklasse 2-6 Jahre sowie Fußballtore, Vogelnestschaukel, Wellenreck, Bobbycarweg und ein Bauwagen der zum Spatzenforscherlabor umgebaut wurde.


Kleine Fotosafari durch unser Spatzennest

Gruppenraum

Gruppenräume gibt es 3 Stück. Jeder ist individuell mit Spielecken, Bauteppichen, Lese-, Kuschel- oder Puppenecken sowie Gesellschaftsspielen für alle Altersklassen ausgestattet.

Kreativraum

Kreativraum: Hier kann nach herzenslust gemalt, gebastelt und gestaltet werden.

Kleiner Bewegungsraum

Kleiner Bewegungsraum: Hier haben die Kinder viel Platz, ihren Bewegungsbedürfnissen individuell nachzukommen.

Puppenecke

Puppenecke zum fantasievollen Rollenspiel

Waschraum

Waschraum mit zwei Toilettenanlagen, Handwaschbecken und Wickelbereich.

Turnraum

Bewegungs-/Turnraum mit Sprossenwand, Kästen in verschiedenen Höhen, Weichbodenmatten, Balancierbrettern und vielen verschiedenen Turnmaterialien.

Traumraum

Traumraum mit Rollenspielbereich, Theaterbühne und Schlafmöglichkeiten für unsere Jüngsten.

Außengelände

Außengelände mit Kletterberg, Erdrutsche, Entennetz, Wasserspielanlage, Kletterturm mit verschiedenen Aufstiegen, Fußballtore, Vogelnestschaukel, Sandkasten und Bobbycarweg ums Gelände.

Forscherlabor

Forscherlabor zum naturwissenschaftlich-technischen Lernen.

Neugierig geworden auf uns und unser Spatzennest? Dann vereinbaren Sie unverbindlich einen Besichtigungstermin unter 02422/507302 oder geschützte E-Mail-Adresse als Grafik.

Oder schauen Sie doch einmal in unsere Konzeption. Dort finden Sie noch ganz viel Wissenswertes über unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Sprache:

Alltagsintegriert und mit besonderen Förderprogrammen; Wir verstehen uns gut; Hören, lauschen, lernen.

Bewegung

Wir sind eine zertifizierte Bewegungskita mit speziellen Angeboten im Bereich Motorik.

Naturwissenschaftlich-technischer Bereich:

Wir sind ein zertifiziertes „ Haus der kleinen Forscher“, mit einem ganz besonderen Augenmerk auf dem forschenden, experimentellen Lernen.

Öffnungszeiten/ Buchungszeiten

Unser Spatzennest ist geöffnet von montags - freitags für folgende Buchungszeiten

25 Stunden: 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr

35 Stunden: 07.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr

45 Stunden: 07.30 bis 16.30 Uhr mit Übermittagsbetreuung (warmem Mittagessen

 

Kontaktdaten

Trägerschaft:
Gemeinde

Leiterin der Einrichtung:
Fr. Leisten-Hillemacher

Telefonnummer:
02422/507-302

E-Mail:
geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Adresse:
Kita Spatzennest Kreuzau
Heribertstraße 65
52372 Kreuzau
 

Konzeption

Konzeption "Groß und Klein in einem Haus vereint" als PDF-Datei öffnen