Inhalt anspringen

Gemeinde Kreuzau

Taschengeldbörse Kreuzau

Gemeinsam mehr als nur Rasenmähen für fünf Euro

Die Taschengeldbörse im Kreis Düren feiert seit ihrer Einführung im Jahr 2015 große Erfolge und hat sich als wichtige Institution in der Generationenarbeit etabliert. Unter dem Motto "Hilfe für ältere Menschen, Jobs für Jugendliche" fördert die Taschengeldbörse nicht nur zwischenmenschliche Begegnungen, sondern stärkt auch den nachbarschaftlichen Zusammenhalt.

Das Interesse an dieser Initiative ist so groß und die positiven Rückmeldungen sind so zahlreich, dass die Gemeinde Kreuzau der Anfrage des WDR, über die Taschengeldbörse zu berichten, gerne zugestimmt hat.

Am 22. März besuchte ein Fernsehteam im Kreuzauer Ortskern zwei Ehepaare, die durch die Taschengeldbörse Unterstützung bei kleinen Arbeiten erfahren haben und gerne darüber berichten wollten. Auch die beiden jungen "Jobber" waren vor Ort und zum Interview bereit.

Der aktuelle Bericht wurde am 25.03.2024 um 19:30 Uhr in der WDR Lokalzeit Aachen ausgestrahlt und ist noch bis zum 31.03.2024 in der Mediathek des WDR abrufbar.

Alle Senioren und Seniorinnen der Gemeinde sollen ermutigt werden, sich bei der Taschengeldbörse anzumelden! Dabei sollten sie sich nicht als Bittsteller sehen. Es geht nicht nur um das kleine Taschengeld, das sich die Jugendlichen verdienen können. Es geht auch um die Zeit, die sie den jungen Menschen widmen, um die Tipps, die sie aus Ihrer Erfahrung weitergeben können, und um die Anerkennung für die geleistete Arbeit. Als "Jobanbieter" sind Sie als Senior oder Seniorin wahrscheinlich der erste "Arbeitgeber" oder die erste "Chefin" - und Chancengeber noch dazu.

Die Jugendlichen sind nicht nur "Jobber", sie leisten wirkliche und notwendige Hilfe im Alltag! Sie können sich ausprobieren, verschiedene Arbeiten kennenlernen, vielleicht sogar einen Berufswunsch festigen. Dabei lernen sie, Absprachen zu treffen, Verbindlichkeiten einzuhalten und sie machen sich mit den Herausforderungen des Alters oder den gesundheitlichen Einschränkungen vertraut. Sie bieten nicht nur ihre Arbeitskraft an, sondern auch ein wenig Zeit.

Arbeiten, die über die Taschengeldbörse vergeben werden, sind nicht teuer, aber für beide Seiten - Jung und Alt - äußerst wertvoll!

Für Fragen oder Anmeldungen zur Taschengeldbörse wenden sich die Jugendliche gerne an die Leiterin der Offenen Kinder- und Jugendarbeit:

Lisa Palm, Telefon 0176-1018 1088

Seniorinnen und Senioren melden sich gerne bei der Generationenbeauftragten:

Monika Paillon, Telefon 02422 507-113.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau